Home Team Referenzen Kontakt Profil Impressum 


Alter Ritter (Meißen)

Denkmalpflegerische Instandsetzung eines Meißner Patrizierhauses. Nutzung als Museum, Ausstellungs- und Galerieraum.

Realisierungszeitraum: 1991 - 2005
Baukosten KG 300-400: 800.000 EUR
Bauherr: Prof. Bodo Zelinsky

Konzept
Das Renaissance - Patrizierhaus Webergasse 1 in Meißen wurde in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts errichtet. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts erhielten die Holzbalkendecken eine stark farbige Fassung und die Wände eine künstlerisch gestaltete Vertäfelung. Um 1700 wurde die erdgeschossige Saalstubendecke mit gerahmten Leinwandbildern versehen, die die 12 Monate thematisieren. Das Gebäude wurde von 1991 bis 2005 aufwändig saniert, restauriert und teilweise auf den ursprünglichen Zustand zurückgeführt und ist seither als Architekturmuseum mit wechselnden Kunstausstellungen der Öffentlichkeit zugänglich.
Datenschutz